Relativ schnell stellen wir in unserem Berufsalltag fest, dass viele Probleme auf Baustellen von Dritten verursacht werden. Die AuftraggeberInnen beurteilen aber die Leistung des von ihnen beauftragten Expertenbüros dennoch nach dem erzielten Gesamtergebnis. Das kann zu enormen Spannungen führen, weil schnell vergessen wird, dass ein Team miteinander und nicht gegeneinander arbeiten sollte. Dies erfordert seitens der objektüberwachenden Person eine zielorientierte, konsequente und zeitnahe Auseinandersetzung mit den häufigen Problemen und Störungen.
Damit wir unsere KundInnen bestmöglich unterstützen können, müssen wir deren und unsere Rechte und Verpflichtungen sehr gut kennen. Um sicher zu stellen, dass alle unsere KollegInnen vertraut und selbstsicher mit den neuesten Normen und Gesetzen umgehen können, sorgen wir dafür, dass wir uns regelmäßig weiterbilden. Dabei werden wir von unserem Partner Herr Ottmar Fuchs, Partner in der GrothmannGeiser Anwaltskanzlei in München und Experten für Immobilienwirtschaftsrecht, Privates Baurecht, Gewerbliches Mietrecht, Vergaberecht, sowie projektbegleitende Rechtsberatung, unterstützt.
Die Schulung wird jährlich mit 3-4 Schulungseinheiten angeboten. Die Veranstaltung ist Pflicht als Einführung für neue KollegInnen und eine gerne gesehene Möglichkeit für Auffrischung und Aktualisierung der Kenntnisse für langjährige ProjektleiterInnen. Dabei werden konkrete und praxisorientierte Themen von privatem Baurecht, VOB und HOAI geschult und diskutiert. Dabei besteht die Möglichkeit, projektbezogene Fragen zu stellen und diese zusammen mit erfahrenen KollegInnen und Experten zu diskutieren.