m&p-logo

Geothermie – Ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele

Die Nutzung erneuerbarer Energien spielt eine zentrale Rolle bei der Energiewende. Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) der Bundesregierung ist dabei eines der wesentlichen Steuerinstrumente, wenn es um den Ausbau der Erneuerbaren Energien geht. Das Ziel: Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung auf mindestens 80% steigen.

Zur Erreichung dieser Ziele wird zur Beheizung und Temperierung von Wohngebäuden sowie gewerblich genutzten Gebäuden immer häufiger oberflächennahe Geothermie eingesetzt.

Dabei geht die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig mit ihrem Sitz in Salzgitter-Lebenstedt mit gutem Beispiel voran. Für den Neubau ihres Betriebshofes plant sie ein nachhaltiges Energiekonzept mittels Geothermie. Das Konzept sieht ein bivalentes Systems vor, bei dem die Grundlastabdeckung des Wärmebedarfs über die Geothermie mittels Erdwärmesondenfeld und die Spitzenlastabdeckung über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe abgedeckt werden soll. Zudem ist eine aktive Regeneration des Erdreichs mittels Wärmeeintrag durch Kältemaschinen vorgesehen. Durch das Angleichen der Wärmeeintragsmengen im Kühlbetrieb an die Wärmeentzugsmengen im Heizbetrieb kann ein stabileres Temperaturniveau im Untergrund erzielt und damit ein effektiverer Anlagenbetrieb gewährleistet werden. Im Auftrag der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig plant die M&P ENERGY GmbH die Dimensionierung und den Bau der Erdwärmesondenanlage. Der Leistungsumfang erstreckt sich dabei von der Durchführung einer orientierenden geothermischen Machbarkeitsstudie über Felduntersuchungen, wie der Erstellung einer Erkundungsbohrung inkl. Ausbau zur Piloterdwärmesonde und Durchführung eines Geothermal Response Tests, bis hin zur Bauüberwachung und Objektbetreuung einschließlich vorheriger Planungsphasen im Entwurf, zur Genehmigung und zur Ausführung. Neben den eigentlichen Planungen stehen wir der KVG im bevorstehenden Vergabeverfahren zur Verfügung. Die Piloterdwärmesonde zu Erkundungszwecken wird im Übrigen in das spätere Erdwärmesondenfeld integriert, sodass die Kosten für den Bauherrn so gering wie möglich gehalten werden.

Die Nutzung von Geothermie stellt eine klimafreundliche Alternative zur Energiegewinnung mittels fossiler Energieträger dar und leistet einen wesentlichen Anteil, wenn es darum geht die Energiewende zu meistern. Wir als Projektteam der M&P ENERGY GmbH sind stolz darauf mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *