Ein ehemaliges Kasernengebäude, das nun ein Teil des Green Business Parks Mannheim ist, wandelt sich zu einem Ort für neue Arbeitswelten. Es entstehen loftartige Büros und ein Hotel mit 144 Zimmern durch Neu-Interpretation der baulichen Substanz des Gebäudes, das aus der Luft betrachtet die Form des Buchstaben E aufweist.
Einige Fakten im Schnellüberblick
- Gesamtfläche Büro: 12.800 m²
- Büroflächen flexibel unterteilbar: 170 – 4.000 m²
- Hotelzimmer: 144
- Öffentlich zugängliches Restaurant und Bar
- Fernwärmeanschluss
- Modernste Glasfaserkabel
Der Großteil der Büroeinheiten ist bereits fertiggestellt und in diesen Bereichen nutzen die Mitarbeiter der verschiedenen Mieter die neuen vielfältigen Arbeitswelten.
Derzeit werden die Bauarbeiten für die letzte noch nicht fertiggestellte Büroeinheit vorbereitet und die Arbeiten sollen im Q22 2024 abgeschlossen sein.
Der Gebäudebereich des Hotels befindet sich derzeit Im Bereich der Rohbauarbeiten.
Im Bestand des Gebäudes sind umfangreiche Baumaßnahmen durchzuführen. Zusätzlich werden die Neubaubereiche (Anbauten an den Bestand) derzeit im Rohbau erstellt.
Ziel ist das Bestandsgebäude aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in die Gegenwart zu führen und hier hohen Anforderungen gerecht zu werden.
- Umstellung des Gebäudekomplexes auf Geothermie
- Belegung der geeigneten Dachflächen mit PV-Modulen
- Schaffung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
- Schwammstadtkonzept für anfallendes Regenwasser
- KFW 55 Für Neubaubereiche, KFW 100 für das Bestandsgebäude
Der Green Business Park Mannheim, gilt mit einem Grünanteil von ca. 20 % in Form einer Parklandschaft als grünstes Gewerbegebiet Deutschlands.
Insgesamt umfasst der neue Green Business Park Mannheim eine Fläche von 46 ha, auf dem ca. 80 Firmen mit mehr als 2.200 Arbeitsplätzen angesiedelt sein werden. Zudem entstehen ausreichend öffentliche Stellplätze. Ein wesentlicher Aspekt des neuen Gewerbegebietes ist sein grüner Kern, der Raum zur Teilnahme am öffentlichen Leben und zur Erholung bietet. Bei der Entwicklung des neuen Gewerbeparks wurden 30 Tonnen Recyclingmaterialien verwendet. Der nachhaltige Ansatz zeigt sich auch beim innovativen Versickerungskonzept, der keinen Tropfen Regenwasser mehr verloren gehen lässt.
Ein herausforderndes Projekt für uns die M&P Project GmbH als beauftragter Projektsteuerer und somit Teil des Teams des Bauherrn, der 3iPro GmbH.
Über den Baufortschritt und den Fortgang des Projektes im Allgemeinen werden wir berichten.