Zunächst möchte die Mull und Partner Ingenieurgesellschaft mbH ein großes Lob an den Veranstalter des Altlastensymposiums in Hof aussprechen. Die GAB hat am 11. und 12.7.2023 eine rundum gelungene Veranstaltung mit interessanten Themen zusammengestellt.
Neben vielen tollen Gesprächen und Informationen durfte sich Mull und Partner Hannover präsentieren und einen Vortrag halten.
„Kampfmittelräumung – mal so nebenbei oder eine komplexe Planungsaufgabe?“
lautete das Thema, welches der Geschäftsführer Karsten Helms den Teilnehmenden näherbringen wollte. Nach wie vor sind die Brisanz und die möglichen Auswirkungen von Kampfmitteln auf die Nachnutzung von Flächen in jeglicher Form nicht so präsent wie sie sein sollten. Auch das Erfordernis, das richtige bauwerksbezogene Vorgehen bei einer Sondierung und gegebenenfalls Bergung von Kampfmitteln zu planen, bedarf weiterer Aufklärung. Generell muss das Bewusstsein im Umgang mit im Untergrund verbliebenen Kampfmitteln noch weiter sensibilisiert werden. Neben einer Gefahr für Leib und Leben besteht auch durch die Alterungsprozesse sowie der nicht vollständigen Umsetzung der Kampfmittel eine Gefahr für die wichtigen Schutzgüter Boden und Wasser.
Insgesamt wurde der Vortrag mit großem Interesse im Auditorium aufgenommen.