Aufgrund ihrer Einbindetiefe in den Untergrund können Tiefengründungsmaßnahmen wie der Bau von Tiefgaragen Einflüsse auf das lokale Grundwassergeschehen haben. Diese Einflüsse müssen im Vorfeld durch einen Fachgutachter bewertet werden.
Allgemein sind numerische Grundwasserströmungsmodelle ein geeignetes Werkzeug, um geohydraulische Berechnungen verschiedenster Fragestellungen zu bearbeiten.
Zuletzt kam dieser Ansatz bei einem gemeinsamen Projekt mit der Mull und Partner Ingenieurgesellschaft mbH (Standort Köln) in Ingolstadt zum Tragen. Dort ist der Bau einer Tiefgarage geplant. Der möglicherweise damit verbundene Einfluss auf die Grundwasserströmungsverhältnisse sollte durch die IBGW GmbH modellgestützt untersucht werden. Mit Hilfe des vereinfachten Modellansatzes konnte eine Beeinflussung des Grundwasserströmungsverhältnisse weitergehend ausgeschlossen werden.
Bereits seit über 30 Jahren bearbeiten wir als IBGW GmbH derartige Fragestellungen und können mit unserem hauseigenen Programmsystem PCGEOFIM auch komplexere Sachverhalte untersuchen und bewerten.