m&p-logo

Abbruch eines Kaufhauses in der Fußgängerzone

In Dillingen / Saar wird derzeit das ehemalige Dillinger Kaufhaus abgebrochen. Dieses stand seit mehreren Jahren leer und war jetzt zur Baufeldfreimachung rückzubauen.

Im Vorfeld des Abbruchs sind intensive statische Untersuchungen und entsprechende Vorgaben zum Abbruch notwendig, da ein Teil des Gebäudes unmittelbar an die Nachbarbebauung grenzte.

Die MuP Umwelttechnik erstellte das Leistungsverzeichnis und begleitete die Vergabe. Im Rahmen der Rückbauarbeiten übernahmen wir die Fachbauleitung und unterstützten die Bauleitung des Bauamtes der Stadt Dillingen.

Wegen der angrenzenden Bebauung fanden die Abbrucharbeiten mittels Sageschnitten und Handabbruch statt. Da das Abbruchgelände im Bereich einer Fußgängerzone liegt, wurden die freigesägten Betonbauteile mittels Hubsteiger aus dem Gebäude gehoben. Der Einsatz des Abbruchvorhangs dient zum Schutz der angrenzenden Verkehrswege und Verkehrsteilnehmer während des maschinellen Abbruchs. Wegen verkehrstechnischer Gründe und noch Unklarheiten bezüglich der Folgenutzung des Geländes, verbleiben die Kellerwände vor Ort. Die Abstützung der Kellerwände erfolgte mittels Stahlkonstruktionen. Die Bodenplatte des Gebäudes wurde teilweise entfernt, hierbei wurden bis dato unbekannte, großräumige Fundamentblöcke freigelegt. Bei Eingriffen in den Untergrund kam eine Grundwasserhaltung zum Einsatz, wegen des Grundwassers, das zeitweise auf dem Niveau der Kellerbodenplatte anstand. Die Kellergrube wird mit Naturmaterial verfüllt und verdichtet. Wegen der winterlichen Wetterverhältnisse wurden die Arbeiten zur Verfüllung der Kellergrube im Dezember 2022 unterbrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert