m&p-logo

Bergbaufolgetreffen 2023





In diesem Jahr fand das 51. Bergbaufolgetreffen rund um die Festung Königsstein statt und stand ganz im Zeichen des Baustoffes Sandstein: „Vom Bausandstein bis zur Felssicherung – Nutzung und Schutz von natürlichen Ressourcen in der Sächsischen Schweiz“. Das Bild zeigt die diesjährigen Exkursionsteilnehmer im Steinbruch Mühlleite Lohmen.

Der Arbeitskreis Bergbaufolgen in der DGGV organisiert seit 28 Jahren Tagungen, bei denen interessierte Zuhörer aus der Rohstoffwirtschaft, Ingenieurbüros, Behörden und Universitäten an Vortragsreihen und spannenden Exkursionen teilnehmen können.

Bereits seit 2014 ist eine unserer Mitarbeiterinnen jährlich dort vertreten, um das Netzwerk und den fachlichen Austausch zu pflegen. Das Treffen stellt eine tolle Möglichkeit dar, Kontakte zu knüpfen und normalerweise unzugängliche Bergbau- und Produktionsstätten zu besichtigen.

Für alle Interessierten: das nächste Bergbaufolgetreffen beschäftigt sich mit dem Thema „Biolangzeitmonitoring in Bergbaufolgelandschaften – 30 Jahre Erkenntnisgewinn in der Lausitz“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert